Virtuelle Führung durch die Kreißzimmer und Geburtenstation

SCHEIBBS. Neuer Service: Anlässlich der pandemiebedingt eingeschränkten persönlichen Kontaktmöglichkeiten, wurde das Team der Geburtenstation kreativ und erstellte ein Video, um einen Einblick in die Kreißzimmer und Geburtenstation zu ermöglichen. So können werdende Eltern zu jeder Tages- und Nachtzeit die Station bequem von zuhause aus kennenlernen.

„Wir möchten eine Alternative zu den beliebten Kreißzimmerführungen und Infotagen anbieten, um einen kleinen Einblick in unsere Räume zu ermöglichen und uns als Team mit unserer Philosophie kennenzulernen“, erzählt die Initiatorin Elfriede König, leitende Hebamme, zur Entstehung der virtuellen Kreißzimmerführung.

Gemeinsam mit OA Dr. Daniel Haubenberger und Stationsleitung DGKP Alexandra Wieseneder erfolgt ein Rundgang durch die Station beginnend in der CTG-Ambulanz und dem Ultraschallraum, weiter zum Wehenzimmer, den drei Kreißsälen und der Gebärbadewanne, über den Notfallraum bis hin zur Wochenbettstation in das Untersuchungszimmer des Kinderfacharztes, einem Familienzimmer, in die Teeküche bis hin zum Stillzimmer. Währenddessen werden Informationen zu den häufigsten Fragen rund um die Geburt und die Betreuung zuhause geboten.

Wie im Abschlusssatz erwähnt „Unsere Stärke ist es, Sie mit Kompetenz und liebevoller Empathie durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu begleiten und Ihnen als Team eine familiäre und sichere Geburt anzubieten“, ist dies wohl die treffendste Beschreibung, wenn es um die Geburtenstation im Landesklinikum Scheibbs geht.

Das Video ist ab sofort auf der Homepage unter www.scheibbs.lknoe.at/fuer-patienten/abteilungen/frauenheilkunde-und-geburtshilfe/informationen bzw. am Youtube-Kanal der NÖ LGA zu finden.

BILDTEXT: Die Hauptdarsteller des neuen Videos OA Dr. Daniel Haubenberger, Elfriede König und DGKP Alexandra Wieseneder während den Dreharbeiten.