Schüler der Sonderschule Rogatsboden gestalten eine Pinnwand für die Station 4

SCHEIBBS. Die Station 4 der Abteilung für Innere Medizin im Landesklinikum Scheibbs freut sich über eine neue Pinnwand für ihre Dankeskarten. Im Zuge der Überreichung besichtigten die Schüler die Station und stellten viele Fragen über den Aufenthalt im Krankenhaus.

„Immer wieder erreichen uns Gruß- und Dankeskarten unserer ehemaligen Patientinnen und Patienten. Wir freuen uns, dass wir nun die Briefe auf der schönen Pinnwand veröffentlichen können, die von den jungen Künstlern der ASO Rogatsboden gestaltet wurde“, berichtet die Initiatorin des Projektes, interim. Stationsleitung DGKP Christine Heigl.

„Die Begegnung auf Augenhöhe mit Menschen mit Beeinträchtigung ist mir persönlich sehr wichtig. Mein Sohn ist Schüler der Sonderschule Rogatsboden und wir gehen sehr offen mit seiner Behinderung um. Bei der Übergabe der Pinnwand haben wir im Team gemerkt, wie viel Unsicherheit bei den Kindern besteht und dass sie viele Fragen beschäftigen wie z.B. ‘Warum seid ihr alle gleich angezogen?‘ oder ‘Bekomme ich immer eine Spritze, wenn ich ins Krankenhaus muss?‘“, erzählt Christine Heigl weiter.

„Die Kinder haben sich schon sehr auf den Besuch im Klinikum gefreut. Es war ein sehr lehrreicher Tag für die Jungs. Sie haben große Wertschätzung erfahren und sie durften sogar über ein Pulsoxymeter schauen und beobachten, wie oft ihr Herz schlägt“, ergänzt die Lehrerin Bianca Reisenbichler.

Das Landesklinikum Scheibbs bedankt sich für die Gestaltung der Pinnwand und überreichte als Anerkennung ein besonderes Geschenk. Mit Gutscheinen für das Solebad, die für Eintritt, Gastronomie oder den Wellness-Bereich verwendet werden können, ist der nächste Ausflug mit Badespaß gesichert.

 

BILDTEXT: Das Landesklinikum Scheibbs bedankt sich bei der Allg. Sonderschule Rogatsboden für die neue Pinnwand auf Station 4. v.l.n.r. kniend: PFA Jasmin Lugbauer, DGKP Claudia Pfeiffer, Simon Tanzer, PFA Melanie Hösel, Kilian Heigl, DGKP Elisabeth Loibl, Stationsleitung DGKP Christine Heigl

Stehend: Schulassistentin Heidi Langsenlehner, Lehrerin Bianca Reisenbichler, Basti Schagerl, Julian Kimmeswenger, Simon Koppensteiner, DGKP Daniela Seidl, Zivildiener Florian Heigl, Ass. Dr. Diana Gherghina.