Prim. Dr. Paul Magg tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an

Einer der wohl bekanntesten und dienstältesten Mitarbeiter des Landesklinikums Scheibbs tritt mit 31. Mai 2021 seinen Ruhestand an. Prim. Dr. Paul Magg sorgte als Leiter der Chirurgie für die kontinuierliche Weiterführung der Abteilung und war darüber hinaus ein geschätzter Mediziner und Abteilungsleiter.

Nach seinem Medizinstudium in Wien begann Prim. Dr. Paul Magg bereits im Jahr 1983 seine Karriere im Landesklinikum Scheibbs mit der Ausbildung zum Turnusarzt. Seit der abgeschlossenen Facharztausbildung 1991 war Hr. Prim. Dr. Paul Magg durchgehend im Landesklinikum Scheibbs tätig. Per Jänner 2008 wurde er zum Primararzt und somit zum Leiter der Abteilung für Chirurgie bestellt. Seither führte er die Abteilung kontinuierlich auf einem hohen Niveau weiter und war bestrebt, die chirurgische Behandlung stets nach dem neuesten Stand von Wissenschaft und Forschung auszurichten.

Prim. Dr. Magg galt als Koryphäe in der Mamma- und Strumachirurgie. Er sorgte für eine laufende Modernisierung der Abteilung und setzte neue Operationsmethoden wie die sentinel Lymphknotenmethode um. Ein Meilenstein dabei war die intraoperative Gefrierschnittdiagnostik, die nun bereits seit vielen Jahren zum Standard gehört und für die Patienten nicht nur eine wesentlich kürzere OP-Zeit bedeutet, sondern auch weitere Operationen verhindern kann.

Ein Schwerpunkt von Prim. Dr. Magg war die Tätigkeit in der Onkologie, wo er sich um eine breit gefächerte Betreuung seiner onkologischen Patienten kümmerte. Er setzte sich maßgeblich für die Vernetzung und den regelmäßigen Fachaustausch mit führenden Onkologen ein und sorgte schon vor Jahren für die regelmäßige Abhaltung von Tumorboards.

In der Ära von Prim. Dr. Magg wurde auch eine eigene Tagesklinikstation in Betrieb genommen d.h. die Patienten werden am selben Tag der Operation wieder aus dem Klinikum entlassen.

Besonderer Dank gebührt Prim. Dr. Magg für die Motivation und Mitarbeiterförderung. Auch LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf zeigt sich von den Leistungen des Primars mehr als beeindruckt: “Durch die engagierte Ausbildung von Jungärzten konnten in seiner Ära unzählige Fachärzte ausgebildet werden. Viele davon profitieren noch heute von seinen Erfahrungen und sind nun im Klinikum als Oberarzt/Oberärztin tätig. Prim. Dr. Maggs ruhige und besonnene Art wurde dabei nicht nur von allen MitarbeiterInnen sondern auch den PatientInnen sehr geschätzt.“

Seit der Beurteilung der Abteilung im Rahmen der PatientInnenbefragung wurde „seine Chirurgie“ in den letzten 10 Jahren sieben Mal zur besten Abteilung in ganz Niederösterreich ausgezeichnet.

„Stellvertretend für alle MitarbeiterInnen aber auch ganz persönlich möchte ich mich bei Prim. Dr. Paul Magg bedanken. Ein gutes Arbeitsklima und Miteinander waren ihm stets ein großes Anliegen. Vor allem als Fachschwerpunktleiter hat er mich sehr unterstützt und eine gute Gesprächsbasis ermöglicht. Wir wünschen ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Zeit für seine Hobbies“, so der Ärztliche Direktor Dr. Erwin Schwaighofer.

Die Chirurgie wird per 1.1.2022 als Fachschwerpunkt geführt. Bis dahin übernimmt Fr. OÄ Dr. Ulrike Tiritas mit Hrn. OA Dr. Johann Schörgenhofer als Stellvertretung die interimistische Leitung der Abteilung. Die Leitung des Fachschwerpunktes wird im Herbst ausgeschrieben.

BILDTEXT:    Prim. Dr. Paul Magg wurde im Rahmen der Primarärztesitzung verabschiedet. v.l.n.r.: Dir. Dr. Erwin Schwaighofer, Stv.Pflegedir. Christa Stöger, Prim. Dr. Paul Magg, Mag. Klaudia Watzinger, BR Rudolf Zeller