Preisträgerin des Seaman Award arbeitet im Landesklinikum Scheibbs

SCHEIBBS – Jungärztin aus dem Landesklinikum Scheibbs wurde für ihre herausragende Abschlussarbeit mit einem Wissenschaftspreis prämiert.

Dr. Katharina Tscherny, BSc BSc MSc ist seit 1. September 2020 als Turnusärztin in der Basisausbildung im Landesklinikum Scheibbs, derzeit auf der Anästhesie und Internen Abteilung, tätig.

Bei der akademischen Abschlussfeier ihres Masterstudiums Humanmedizin an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften wurde in feierlichem Rahmen der Seaman Award verliehen. Dieser Wissenschaftspreis wird für herausragende Abschlussarbeiten im Medizinstudium vergeben.

Fr. Dr. Katharina Tscherny, BSc BSc MSc überzeugte mit Ihrer Masterthesis mit dem Titel „Early identification of patients with chest pain at very low risk of acute myocardial infarction using clinical information and ECG only“ und wurde auf den zweiten Platz prämiert. „PatientInnen mit sehr geringem Herzinfarktrisiko können mit hoher Sicherheit anhand klinischer Informationen ohne Biomarker-Test und EKG identifiziert werden. In solchen Fällen können kardiale Biomarker vermieden werden, was möglicherweise zu einer erheblichen Zeit- und Kostenreduzierung führen könnte“, fasst die Preisträgerin das Ergebnis ihrer herausragenden Arbeit zusammen. Das Paper wurde im Mai 2020 sogar im International Journal of Clinical Practice (IJCP) publiziert.

„Ich möchte Frau Dr. Katharina Tscherny, BSc BSc MSc ganz herzlich zu dieser tollen Leistung gratulieren. Es sind genau solche wissenschaftlichen Arbeiten, die uns im klinischen Bereich die Tore der Zukunft öffnen.“, so LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf.

Der Ärztliche Direktor Dr. Erwin Schwaighofer gratuliert Fr. Dr. Tscherny, BSc BSc MSc zum Wissenschaftspreis. „Ich freue mich auf die Ausbildungszeit und bin überzeugt, dass heute nicht die letzte Ehrung von Dr. Tscherny, BSc BSc MSc sein wird“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Schwaighofer stolz über seine Jungärztin.

BILDTEXT
Dir. Dr. Erwin Schwaighofer gratuliert Fr. Dr. Katharina Tscherny BSc BSc MSc zum Wissenschaftspreis.