In den Berufsalltag schnuppern: 10 Jugendliche werden heuer als FerialpraktikantIn im Landesklinikum Scheibbs aufgenommen

SCHEIBBS – Auch im heurigen Sommer bietet das Landesklinikum Scheibbs Jugendlichen die Möglichkeit, einen Ferialjob im Klinikum zu absolvieren.

Einmal mehr nimmt das Landesklinikum Scheibbs die Verantwortung als verlässlicher Arbeitgeber der Region wahr und bietet über die Sommermonate einige Ferialjobs. Insgesamt werden zehn Mädchen und Burschen, die das 15. Lebensjahr vollendet haben und die Schulpflicht erfüllen, erste Berufserfahrungen in verschiedenen Bereichen des Klinikums ermöglicht.

Jeweils 4 Wochen, aufgeteilt auf die Sommerferien, sind die Praktikanten in der Reinigung, Küche, Hausaufsicht, Technik, Buchhaltung, IKT oder im Sekretariat tätig. Dabei können die Praktikanten nicht nur Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, sondern auch einen guten Einblick in den breiten Aufgabenbereich eines Klinikums gewinnen. Selbständiges Arbeiten, Hinterfragen und Verstehen der Aufträge sowie eine verantwortungsvolle Ausführung der Tätigkeiten sind das große Lernziel. Heuer sind die FerialpraktikantInnen auch bei der Zutrittskontrolle unterstützend tätig und administrieren nicht nur die Besucher, sondern sammeln dadurch auch wertvolle soziale Erfahrungen.

„Die Erlebnisse mit unseren Ferialpraktikantinnen und –praktikanten sind bei uns im Haus überwiegend positiv. Sie sind grundsätzlich sehr engagiert, lernbereit und offen für jegliche Tätigkeiten. Ein großer Dank gebührt dazu auch den Bereichsleitungen, die sich neben ihrer Arbeit geduldig um die Jugendlichen kümmern und sie anleiten“, erklärt die Kaufmännische Direktorin Mag. Klaudia Watzinger.

Tanja Zehetner ist im Juli als Ferialpraktikantin im Kaufmännischen Bereich eingesetzt und ist begeistert von ihrer Tätigkeit: „Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und Einblick in die Administration eines Krankenhauses gewinnen. Es hat mich beeindruckt, wie vielseitig die Organisationsarbeit in einem Klinikum abläuft. Ich durfte bei der Aufbereitung von verschiedensten Infobroschüren und Drucksorten, der Beschilderung im Haus, im Warenlager, bei der Aktualisierung von Listen, der Archivierung von Urlaubsplänen bis hin zur Buchhaltung und Besuchertriage mitarbeiten. Die Meine Kolleginnen waren sehr freundlich und nahmen mich offen und als vollwertige Mitarbeiterin auf.“

„Die NÖ Landes- und Universitätskliniken sind wichtige Arbeitgeber in Niederösterreich. Mit den Ferialjobs bietet das Landesklinikum Scheibbs jungen Menschen die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennen zu lernen und ist möglicherweise Wegbereiter für einen späteren Einstieg ins Gesundheitswesen. Und auch die Praktikanten lernen so das Klinikum als interessanten Arbeitgeber kennen“, freut sich LH-Stv. Stephan Pernkopf.

BILDTEXT
Insgesamt 10 Jugendliche lernen heuer in den Ferien den Berufsalltag verschiedenster Bereichen im Landesklinikum Scheibbs kennen. v.l.n.r. Ferdinand Huber, Natalie Stadler, Matthias Pumhösel, Anna Theiss, Tanja Zehetner, Larissa Buchriegler, Sophie Pumhösel.