Die Mitarbeitenden des interdisziplinären Teams der Palliative Care und des Hospizvereins luden zur jährlichen Gedenkfeier ins LK Scheibbs. Gemeinsam mit den Angehörigen wurde in einer meditativen Feier all jener Menschen gedacht, die im vergangenen Jahr auf der Palliativstation oder vom mobilen Palliativteam betreut und auf ihrem letzten Weg begleitet worden sind. Gestaltet und geleitet wurde die Feier von der Pastoralassistentin Ana Chirila.
„Die Tränen der Trauer wurden symbolisch in einem Wasserkrug dargestellt. Die Angehörigen konnten dann die Tränen bzw. das Wasser in die goldene Schale gießen, um diese zu wandeln. Die vielen positiven Rückmeldungen zum gewählten Ritual waren heuer ganz besonders überwältigend“, berichtet Ana Chirila.
Zur Erinnerung an die Gedenkfeier und die verstorbenen Angehörigen wurden Taschentücher mit einem Aufdruck verteilt. Im Anschluss war Zeit zum gemeinsamen Austausch und für sehr persönliche Gespräche mit dem Palliativteam und dem Team des Hospizvereins.
BILDTEXT: Das Motto der diesjährigen Gedenkfeier war „Ich sehe deine Tränen“, symbolisch wurden diese als Wasserkrug dargestellt. Zum Andenken wurden schön bedruckte Taschentücher verteilt.
