Besuch aus Nepal im LK Scheibbs

SCHEIBBS. Die Klinikleitung empfing Ende August eine Delegation aus Nepal. Der Wirtschaftskammerpräsident Nepals a.D. und sein Schwiegersohn, Leiter des Nihad Krankenhauses in Kathmandu, machten sich einen Eindruck über das Gesundheitswesen in Österreich. 

In einer Gesprächsrunde informierten LAbg. Anton Erber gemeinsam mit der Kaufm. Direktorin Mag. Klaudia Watzinger und dem stv. Ärztl. Direktor OA Dr. Max Schmidt über die Finanzierung des Gesundheitswesens sowie über das Leistungsspektrum des Landesklinikum Scheibbs und beantworteten viele Fragen der interessierten Besucherinnen und Besucher. Danach fand eine Besichtigung einiger Räume in der Ambulanz sowie im Kreißzimmer statt.

Organisiert wurde die Exkursion von einer privaten Hilfsinitiative von Martin Huber (Gasthaus Wasserlochschenke) und seiner Schwester Silvia Huber. Beide stammen aus der bekannten Bergsteiger-Familie Huber aus der Palfau und engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam mit Marianne Schallauer, Direktorin a.D. der Landwirtschaftlichen Fachschule Unterleiten, für Hilfs- und Sozialprojekte in Nepal.

Mit großer Dankbarkeit über die gewonnenen Eindrücke und den regen Austausch verabschiedete sich die Delegation in die Heimat. 

BILDTEXT: Eine Delegation aus Nepal besichtigte das Landesklinikum Scheibbs. v.l.n.r. Dr. Abhishek Shrestha (Besitzer und Leiter des Nidan Hospitals in Kathmandu), Marianne Schallauer (Direktorin a.D. LFS Unterleiten), Regina Tuladhar (Tochter des WK-Präsidenten und Lebensgefährtin von Dr. Shrestha), Silvia Huber (Initiative Sherpahilfe, Tochter der Bergsteigerlegende Adolf Huber), Heera K. Tuladhar (Gattin des ehem. Präsidenten), OA Dr. Max Schmidt (stv. Ärztl. Direktor LK Scheibbs), Gyanendra Tuladhar (Wirtschaftskammerpräsident Nepals a.D.), Martin Huber (GH Wasserlochschenke), Anton Erber (Abgeordneter zum NÖ Landtag), Mag. Klaudia Watzinger (Kaufm. Direktorin).

Foto: Franz Crepaz

Abdruck honorarfrei nur im Zusammenhang mit der beigefügten Presseaussendung. Jegliche weitere Verwendung, Veröffentlichung oder Veränderung der Bildinhalte bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der NÖ LGA.