20.000 Österreicherinnen und Österreicher leiden an Morbus Parkinson. Im LK Scheibbs trifft sich monatlich eine Selbsthilfegruppe

SCHEIBBS. Im Jahr 2018 wurde die Selbsthilfegruppe für Morbus Parkinson in Scheibbs gegründet. Seitdem finden regelmäßig Treffen der Betroffenen und deren Angehörigen im Landesklinikum Scheibbs statt.

In Österreich sind etwa 20.000 Personen von Morbus Parkinson, einer chronisch fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems, betroffen. Die Diagnose wird meist zwischen dem 55. und 60. Lebensjahr festgestellt. Es gibt noch keine Möglichkeit, die Erkrankung zu verhindern oder ihr Fortschreiten zu stoppen. Es gibt jedoch engagierte Betroffene und Angehörige, die regelmäßig Treffen unter Gleichgesinnten veranstalten, um den Alltag etwas zu erleichtern.

„Wir möchten die Lebensqualität von Betroffenen verbessern. Durch unsere Erfahrungen und den Austausch mit weiteren Erkrankten können sehr oft einfache Lösungen für praktische Probleme weitergegeben werden“, motivieren die beiden Kontaktpersonen der Selbsthilfegruppe Brigitte Pflügl und Rosa Winter zur Teilnahme.

Bei den regelmäßigen Treffen werden neue Erkenntnisse aus Fachvorträgen weitergegeben, Kontakte vermittelt oder über das allgemeine Geschehen in der Gruppe diskutiert. Einmal jährlich wird sogar ein gemeinsamer Ausflug zu bundesweiten Fachvorträgen organisiert.

„Selbsthilfegruppen haben in unserem Haus einen besonderen Stellenwert und sind herzlich willkommen. Wir bieten den Selbsthilfegruppen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und fachliche Beratung durch unsere Expertinnen und Experten aus Medizin, Pflege und allen therapeutischen Berufen an. Darüber hinaus können wir Räume und Getränke für die Gruppentreffen bereitstellen“, unterstützt die Selbsthilfepartner-Ansprechperson DGKP Manuela Schneck die Gruppe im Landesklinikum. Der große Nutzen aus der Kooperation zwischen Selbsthilfegruppen und Krankenhaus wird in Scheibbs schon lange wertgeschätzt. Das spiegelt sich auch im Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“, welches das Landesklinikum Scheibbs seit 2018 führt, wider.

Alle Betroffene und deren Angehörige sind herzlich zur Teilnahme an der Selbsthilfegruppe Parkinson eingeladen. Die Treffen finden monatlich statt. Der nächste Termin ist am Montag, dem 11. März 2024 um 14:30 Uhr im Veranstaltungssaal 1 des Landesklinikum Scheibbs. Der darauffolgende Termin findet am Dienstag, dem 9. April 2024 statt. Für weitere Auskünfte stehen als Ansprechpersonen Brigitte Pflügl unter 0676/9447623 und Rosa Winter unter 0664/9214257 gerne zur Verfügung.

 

BILDTEXT: DGKP Manuela Schneck (links) motiviert mit den Ansprechpartnerinnen Rosa Winter (4.v.r.) und Brigitte Pflügl (2.v.r.) zur Teilnahme an der Selbsthilfegruppe, um die eigene Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

 

MEDIENKONTAKT

Dipl. KH-Bw. Isabella Karner, MBA
Landesklinikum Scheibbs
Tel.: +43 (0)7482/9004-11002
E-Mail: presse@scheibbs.lknoe.at