Gerhard Zehetner - vom Lehrling zum Küchenchef

SCHEIBBS. Nachdem Josef Moser nach 30 Dienstjahren in die Freistellungsphase der Altersteilzeit und anschließend in den Ruhestand tritt, übernimmt Gerhard Zehetner das Zepter in der Krankenhausgroßküche. Dass Gerhard Zehetner einst selbst seine Karriere als Lehrling in der Krankenhausküche begonnen hat, ist einmal mehr Beweis für die Ausbildungsqualität im Klinikum.

In den Verantwortungsbereich eines Küchenleiters im Landesklinikum Scheibbs fällt nicht nur die zeitgerechte, qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Bereitstellung von Speisen für Patientinnen und Patienten, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Externe (z.B. Essen auf Räder, Kindergärten, Schulen). Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte und Gebäck werden dabei von Lieferanten aus der Region bezogen, der Bio-Anteil beläuft sich auf über 30 %. „Saisonalität und Regionalität bestimmen bei uns den Speiseplan, denn eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung kann einen Beitrag zum Genesungserfolg leisten“, ist Gerhard Zehetner überzeugt. Mit einem Team von 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Köchinnen und Köche sowie Küchengehilfinnen in Voll- und Teilzeitanstellung sowie bis zu sieben Lehrlinge) werden jährlich rund 212.000 Mahlzeiten zubereitet.

Zum Aufgabenbereich des Küchenchefs gehört auch die Weiterentwicklung von Abläufen, die Dienstplanung und Mitarbeiterführung sowie Lehrlingsausbildung (Bewerbungen für Lehrstelle werden noch entgegengenommen), Erstellung des Speiseplans in Kooperation mit der Diätologie, Budgetverantwortung, Einkauf und Lagerhaltung, Wahrung der Sauberkeit, Hygiene und des ArbeitnehmerInnenschutzes. „Ich freue mich schon, als Küchenleiter meine Erfahrungen noch stärker zur Weiterentwicklung des Küchenbetriebes einbringen zu können“, so der ambitionierte Koch.

„Unsere Küche genießt einen sehr guten Ruf, der sich immer wieder in den PatientInnenbefragungen bestätigt. Mit Herrn Gerhard Zehetner haben wir eine kompetente Nachfolge gefunden. Ich wünsche ihm viel Freude mit seiner neuen Funktion und weiterhin viel Erfolg“, so die Kaufmännische Direktorin Mag. Klaudia Watzinger.

Gerhard Zehetner lernte die Großküche bereits als Lehrling kennen, als er von 1994 bis 1998 seine Ausbildung zum Gastronomiefachmann im Landesklinikum Scheibbs absolvierte. Danach erweiterte er sein Wissen und seine Fertigkeiten in verschiedenen Gastronomien, bis er 2007 wieder ins Landesklinikum als Koch eintrat. Seither vertiefte Herr Zehetner laufend sein Wissen und absolvierte die Weiterbildungen zum Patissier, diätologisch geschulten sowie geriatrisch geschulten Koch und die Lehrlingsausbilderprüfung. In den letzten Jahren interessierte sich Herr Zehetner bereits für Führungsaufgaben und übernahm immer wieder Vertretungsdienste als Küchenleitung.

Der in St. Georgen/Leys aufgewachsene Gastronomiefachmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur und er ist ehrenamtlich für Vereine tätig.

BILDTEXT
Das neue Führungsteam der Krankenhausgroßküche im Landesklinikum Scheibbs unter der Leitung von Gerhard Zehetner (Mitte) und seine Stellvertretungen Manuela Höbling (links) und Gerald Stelzeneder (rechts).

E-Mail: presse(at)scheibbs.lknoe.at