LK Scheibbs informiert Schülerinnen und Schüler über das Berufsbild Arzt oder Ärztin

SCHEIBBS. Das Landesklinikum Scheibbs lud interessierte Maturantinnen und Maturanten ein und informierte umfassend zum Berufsbild der Ärztin und des Arztes und zum Weg dorthin. „Wir sind für die Zukunft gerüstet! Dennoch müssen wir mehr junge Menschen zum Medizinstudium bewegen, vermehrt hier in Niederösterreich ausbilden und junge Ärztinnen und Ärzte in unseren Kliniken halten“ so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Die Informationsveranstaltungen sind Teil der Initiative „NÖ studiert Medizin“, die von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf initiiert wurde. Mit der Aktion richtet sich die NÖ Landeskliniken-Holding an die angehenden Maturantinnen und Maturanten, die sich überlegen, welches Studium sie nach erfolgreicher Reifeprüfung beginnen werden.

Der Ärztliche Direktor, OA Dr. Erwin Schwaighofer, liess es sich nicht nehmen, die jungen interessierten Maturantinnen und Maturanten persönlich über die Vielseitigkeit des Arztberufes zu informieren und stellte sich gerne den vielen dazu gestellten Fragen.

Sekundararzt Dr. Joachim Lindner  und Assistentin des Regionalmanagements, Dipl. KH-Bw Tanja Gabriel, MBA berichteten über Anmeldeformalitäten zum Medizinstudium, den Studienablauf und wann man zum ersten Mal mit Patientinnen und Patienten arbeiten darf. Natürlich wurden auch Job-Möglichkeiten und Karrierechancen in Niederösterreich besprochen.

Nach einer lehrreichen Präsentation zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert und stellten viele Fragen an das Expertenteam. Mit der großen Hoffnung, in einigen Jahren die eine oder den anderen als Kollegin oder Kollege im Landesklinikum begrüßen zu können, verabschiedeten sich die Vortragenden und verwiesen für weiterführende Informationen auf die Homepage www.noe-studiert-medizin.at.

BILDTEXT
Zahlreiche interessierte Maturantinnen und Maturanten informierten sich bei Dir. Dr. Erwin Schwaighofer (hinten i.d. Mitte), Dr. Joachim Lindner (hinten dritter v.l.) und Dipl. KH-Bw Tanja Gabriel, MBA aus der NÖ Landeskliniken-Holding (vorne links aussen) über das Medizinstudium und den Arztberuf.

E-Mail: presse(at)scheibbs.lknoe.at