Urkundenverleihung: Bestes Zeugnis für das Landesklinikum Scheibbs

SCHEIBBS. Das Landesklinikum Scheibbs wurde nun zum fünften Mal in Folge als bestes Krankenhaus unter 300 Betten bei der Patientenbefragung ausgezeichnet. Auch die Chirurgie erhielt wiederholt eine Urkunde als bestbewertete Station des ganzen Landes. Eine weitere Urkunde erreichte das Landesklinikum für die höchste Rücklaufquote der Fragebögen. In einem feierlichen Rahmen wurden die drei Urkunden am 31. März 2016 in der NÖ Landeskliniken-Holding Zentrale von Landesrat Wilfing übergeben.

„Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding, die heuer bereits zum 10. Mal durchgeführt wurde, ist ein Feedback aus erster Hand und damit ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung und -steigerung: Die Patientinnen und Patienten teilen uns ihre persönlichen Erfahrungen von ihrem Klinikaufenthalt mit, sie bewerten Behandlungs- und Betreuungsqualität und geben wichtige Anregungen für Verbesserungen. Die hohe Zufriedenheit verdanken wir vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den einzelnen Stationen, die ihrer Arbeit mit viel Engagement und Herz nachgehen. Ein Dank gilt natürlich auch an die Patientinnen und Patienten für die Teilnahme an der Befragung“, betont Landesrat Mag. Karl Wilfing.

Die Ergebnisse im Detail (von möglichen 100 Punkten):
98,38 Punkte CHIRURGIE
94,91 Punkte GESAMTINDEX
60,2 % Rücklaufquote
(60,2 % aller PatientInnen haben den Fragebogen ausgefüllt und abgegeben)

Selbstverständlich werden weiterhin laufend Verbesserungsmaßnahmen aus den Patientenrückmeldungen abgeleitet und umgesetzt. Die Patientenbefragung der NÖ Landeskliniken-Holding fand erstmalig im Jahr 2006 statt, wird seit 2008 flächendeckend durchgeführt und dient mittlerweile als Vorbild für andere Krankenanstaltenträger in Österreich.

Das LK Scheibbs erhielt drei Urkunden - für die beste Chirurgie, für das beste Akutkrankenhaus und für den besten Rücklauf der Fragebögen. v.l.n.r.: Regionalmanager Dr. Andreas Krauter, MBA, DGKP Herbert Bogenreiter, Pflegedirektor Andreas Zeilinger, MBA, Landesrat Mag. Karl Wilfing, Kaufm. Direktor Mag. Klaus Watzinger, Ärztl. Direktor Prim. Dr. Friedrich Steger.

E-Mail: presse(at)scheibbs.lknoe.at